Amazon startet nun offiziell die Beta zum schon im Februar angekündigten KI-Shopping-Assistenten Rufus in der deutschen Amazon-App.
Der KI-Assistent Rufus ist bislang nur in einer Beta verfügbar gewesen. Jetzt rollt Amazon diesen aber für alle aus.
Amazon startet KI-Shopping-Assistent Rufus in Deutschland
Eine begrenzte Anzahl an Kunden haben ab sofort die Möglichkeit, eine Beta des Amazon eigenen KI-Shopping-Assistenten Rufus in der Amazon-App in Deutschland zu testen. Rufus ist ein KI-basierter Assistent, der auf Grundlage des Amazon Produktkatalogs und Informationen aus dem Internet trainiert wurde.
Rufus bietet personalisierte Empfehlungen und Vergleiche für Kunden der Amazon-App und soll so die Produktsuche deutlich erleichtern. Nach Aktualisierung der App erscheint am unteren rechten Bildschirmrand das Rufus-Symbol, das diesen durch Anklicken aktiviert. Die Beta-Version wird in den kommenden Wochen schrittweise auf weitere Kunden in Deutschland und Österreich ausgerollt. Ich habe Rufus bereits in der App und kann euch zeigen, wie die Praxis aussieht:
Das alles kann Rufus
Mit Rufus kann man interagieren, wie mit einem KI-Modell anderer Unternehmen. Jedoch bezieht sich Rufus aufs Shoppingerlebnis. Diese Funktionen nennt Amazon:
- Herausfinden, worauf sie bei Produktkategorien achten sollten: Sie können allgemeine Suchanfragen wie „Arten von Kopfhörern“ oder „Arten von Kaffeemaschinen“ stellen und erhalten hilfreiche Informationen.
- Einkaufen nach Anlass oder Zweck: Kunden und Kundinnen können Produkte auf der Grundlage von Aktivitäten, Ereignissen oder spezifischen Bedürfnissen entdecken, indem sie Fragen stellen wie „was brauche ich zum Klettern?“
oder „ich möchte einen Indoor-Garten anlegen“. - Hilfe beim Vergleich von Optionen: Rufus kann schnell Produkteigenschaften vergleichen, z.B. „was ist der Unterschied zwischen Lipgloss und Lippenöl?”
- Die besten Empfehlungen finden: Kund:innen können nach spezifischen Empfehlungen fragen, z.B. „was sind gute Geschenke für Lehrer?”
- Fragen zu bestimmten Produkten stellen, während sie sich auf der Produktseite befinden: Mit Hilfe der Funktion „Was sagen Kunden“ fasst Rufus die entsprechenden Kundenrezensionen der Produktseite schnell und hilfreich zusammen. Rufus kann schnell Antworten auf Detailfragen zum Produkt geben, wie etwa „kann diese Jacke in der Maschine gewaschen werden?“ und nutzt dabei Informationen auf der Produktseite, Kundenbewertungen und Fragen aus der Community.
Aktuell steckt die Technologie noch in den Kinderschuhen und soll mit der Zeit dazulernen und kontinuierlich besser werden. Somit soll Rufus immer hilfreicher werden und Kunden dazu ermutigen, ihre Bewertung über ein Daumen-System abgeben zu können. Auch Kommentare können hinterlassen werden.
Hinterlasse uns einen Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.