Wie Bloomberg berichtet, will auch Amazon bei dem Thema KI vorn mit dabei sein und sucht derzeit nach einem Mitarbeiter, der sich um die Suchfunktion der Shopping Plattform kümmern soll. Nachdem Microsoft und Google mit ihren Systemen für großes Aufsehen sorgen, will man hier natürlich nicht den Anschluss verlieren.
Senior Applied Scientist für die Amazon Suche
Amazon hat eine Stelle für einen Senior Applied Scientist ausgeschrieben. Die Beschreibung der Tätigkeit weist darauf hin, dass man die Suche von Amazon überarbeiten und auf eine gewisse Art und Weise revolutionieren will. Das Ganze soll dann ähnlich wie in Microsofts Suchmaschine mit dem Chat Assistant aussehen.
So soll ein Chatbot dann ganze Verkaufsgespräche übernehmen und dem Kunden direkt über die Suchmaske weiterhelfen. Das Prinzip dahinter nennt sich „Conversational Commerce“.
Suchmaske muss besser werden
Ein großes Manko bei Amazons Suche ist, dass man fast immer zuerst auf gesponserte Produkte aufmerksam gemacht wird. Für den Kunden bedeutet das, nicht das beste Produkt, sondern das mit dem größten Marketingbudget angezeigt zu bekommen.
Die neue Suche könnte darauf hoffen lassen, dass sich das Thema dann künftig für den Kunden zum guten wendet. Sucht man heute nach dem besten Saugroboter auf Amazon, findet man gesponserte Angebote, die mit Sicherheit nicht schlecht, aber eben auch nicht die besten sind.
Mich würde mal eure Meinung zu dem Thema interessieren! Empfindet ihr die Suche als derzeit gut? Klickt ihr auf die gesponserten Beiträge bei der Amazon Suche? Lasst es mich doch mal unten in den Kommentaren wissen!
Hinterlasse uns einen Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.