Dreame | Probleme bei Lieferzeiten und schlechte Kommunikation

1

Bei Dreame gibt es offenbar teilweise Lieferschwierigkeiten, gepaart mit einer mangelnden Kommunikation. Mehrere Nutzer beschweren sich.

Dreame hält wohl zugesagte Liefertermine nicht ein

Die Produkte von Dreame haben aktuell einen richtig guten Ruf. Ob Saugroboter, Wischsauger oder Akkusauger, die verschiedenen Geräte gehören zu den Topmodellen auf dem Markt. Auch in unseren Tests liegt Dreame an vielen Stellen im Ranking vorn. Dies führt natürlich auch zu einer gesteigerten Nachfrage bei den Kunden, was nicht zuletzt durch die günstigen Preise während der Black-Friday-Woche zusätzlich befeuert wurde. Besonders der Dreame X40 und der Dreame H14 Pro waren echte Bestseller im November und im Dezember.

Dreame H14 Pro - Wirklich der beste Wischsauger? Wir testen es!

Nutzer beschweren sich über lange Lieferzeiten 

Zuletzt mehrten sich allerdings die Stimmen von Kunden, welche über extrem lange Lieferzeiten klagten. Die auf der Webseite von Dreame angegebenen Liefertage würden nicht eingehalten und auf Anfragen beim Support von Dreame gäbe es keine Antworten. Dies betrifft scheinbar hauptsächlich den Wischsauger Dreame H14 Pro. Auch bei uns haben sich Nutzer gemeldet und auf dieses Problem hingewiesen. Grade in der Vorweihnachtszeit sind Lieferzeiten besonders häufig ein ausschlaggebender Faktor für die Wahl des Shops, in welchem man ein Produkt kauft. Wenn dieser dann nicht eingehalten wird, ist der Frust vorprogrammiert. So wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass bis gestern, den 30. Dezember 2024, noch eine Lieferung am selben Tag versprochen wurde, was natürlich nicht realistisch sein kann.

Dreame Lieferzeit

Bild: de.dreametech.com

Auch auf Trustpilot zeichnet sich ein ähnliches Bild, denn auch hier schreiben verschiedene Nutzer aus aller Welt von Problemen mit den Lieferzeiten.

Auch der Support von Dreame kann nicht glänzen

Probleme mit den Lieferzeiten sind eine Sache, wenn der Support dann auch noch fehlt, macht das kein gutes Bild. Laut den Nutzern, welche sich bei uns gemeldet haben, gibt es keine Antworten auf Supportanfragen. Auch dies bestätigen die zahlreichen Einträge bei Trustpilot. Zudem wurden die schlechten Bewertungen auf der Produktseite des H14 Pro, welche sich über die Lieferzeiten beschweren, offenbar gelöscht. Dies zeigt auch ein Blick ins Webarchiv des Dreame-Shops, wo Bewertungen vom 25. Dezember noch existieren, heute aber dort nicht mehr zu finden sind.

Dreame Nutzer Bewertung

Bild: de.dreametech.com

Die Aussage von Dreame zu den genannten Problemen

Natürlich haben wir nach den Nutzeranfragen bei unserem Kontakt bei Dreame nachgefragt und sinngemäß folgende Antwort am 31.12.2024 erhalten:

Nach Rücksprache mit Dreame wurde mitgeteilt, dass weiterhin intensiv an den Lieferungen gearbeitet wird. Die nächste große Lieferung verlässt heute die Logistik und sollte in Kürze eintreffen. Eine weitere Lieferung wird zeitnah folgen, um die verbleibenden Bestellungen abzuschließen. Warum es bisher zu Unklarheiten bezüglich des Statusupdates gekommen ist, konnte leider noch nicht abschließend geklärt werden. Dreame prüft dies jedoch derzeit intern, um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden. Zusätzlich wurde bestätigt, dass die Nachfrage nach dem H14 Pro die ursprünglichen Planungen deutlich übertroffen hat – und das trotz großzügiger Vorplanung.

Die Antwort hilft euch, falls ihr betroffen seid, zwar nicht direkt, aber so gibt es zumindest erst mal die Gewissheit, dass Dreame das Problem jetzt mehr auf dem Schirm hat als vorher. Sollten wir zu dem Thema weitere Updates bekommen, geben wir diese natürlich hier auf dem Blog an euch weiter. Auch wenn wir die Produkte von Dreame gut bewerten, finden wir ein solches Verhalten gegenüber Kunden einfach nicht cool!

Schreibt doch gerne mal in die Kommentare, ob ihr von einem solchen Problem betroffen seid.

Info

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer Gruppe für „Akkusauger & Wischsauger“ auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Gerät bist, helfen dir unsere Tools (Akkusauger Finder / Wischsauger Finder) weiter!



Hinterlasse uns einen Kommentar