In Zukunft sollen Webseiten von Google so markiert werden, dass der Google Assistant ihre Inhalte wiedergeben kann. Das System, welches hinter der neuen Funktion steht, hört auf den Namen „Speakable“.
Lesbarkeit für Sprachassistenten als wichtiger Faktor
Speakable basiert damit zum Großteil auf SEO-Richtlinien. Auf eine Frage wie „Okay, Google, was gibt es Neues zum Thema X…?“ sucht der Assistant entsprechende Nachrichten im Netz und liest diese auszugsweise vor. Möchte der Nutzer weitere Nachrichten zum Thema hören, wird ihm der entsprechende Link auf Anforderung auf sein mobiles Endgerät geschickt.
Speakable kann derzeit nur im Rahmen eines Tests in den USA ausprobiert werden. Gegebenenfalls -sofern ausreichend Interesse besteht- muss dies jedoch nicht so bleiben.
Keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf Facebook, Twitter, dem RSS Feed oder abonniert uns per Mail!
Quelle: internetworld
Hinterlasse uns einen Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.