Der Umbau der App kam aus dem Nichts und ist womöglich der erste Schritt hin zu einem monatlichen Abo-Modell, das schon bald kommen könnte.
Kommt Sonos mit einem Abo-Modell um die Ecke?
Machen wir uns nichts vor, das wohl lukrativste Geschäftsmodell ist das eines Abo-Dienstes. Man kann flexibel Dienste anbieten und wegstreichen, aber auch beim Preis drehen, wie man gerade Lust hat.
Plant Sonos ein kommendes Abo-Modell? Bisher hat man bei Sonos, laut deren Aussagen, keine Pläne für solch ein neues Konzept, jedoch wäre das Unternehmen nicht das Erste, das solche Schritte im Vorfeld dementiert. Laut einem Beitrag von Wired gibt es Annahmen dazu, dass ein Abo-Modell geplant sei. Wie das aussieht, weiß man jedoch bisher nicht. Der plötzliche Umbau der App wäre ein erstes Indiz für dieses Unterfangen.
Viel Geld ohne Grund?
Ein ehemaliger Mitarbeiter von Sonos, der mit der App-Abteilung zu tun hatte, sagte gegenüber Wired aus, dass er sich gewundert hat, warum man so viel Geld in die neue App gesteckt hat, obwohl es keinen triftigen Grund für dessen Erscheinung gab. Nachdem die App online gegangen war, hagelte es von allen Seiten Kritik und Sonos CEO Patrick Spence entschuldigte sich dafür sogar öffentlich. Er meinte aber auch, dass der Schritt zurück zur alten App nicht mehr möglich sei, was Andy Pennell, der ebenfalls mit Sonos zu tun hatte, nicht nachvollziehen kann. Es gäbe keinen Grund dafür.
Die App könnte also als Plattform für künftige Abo-Modelle stehen. Anfänglich wurde darauf hingewiesen, dass die neuen Sonos Ace Kopfhörer nur damit funktionierten, doch das scheint wohl eher ein Vorwand zu sein. Wir können also nur mutmaßen, was Sonos in naher Zukunft vorhat.
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