Das Interesse an Fitnesstrackern hat abgenommen, das hat sich auch bei Xiaomi bemerkbar gemacht.
Extremer Markteinbruch bei Xiaomi, weil Interesse an Fitnesstrackern sinkt
IDC hat neue Zahlen für das Quartal 3 in 2021 zu den Wearables veröffentlicht, die auch regelmäßig eine Analyse mit allen Produkten – also Smartwatches, Fitnesstracker und Kopfhörer – beinhalten.
Nach den veröffentlichten Daten ist der Markt an Wearables, laut IDC, um fast 10 Prozent gestiegen. Dabei legten vor allem zwei Unternehmen aus den Top fünf ordentlich zu. Das sind einmal Samsung – wohl dank der neuen Galaxy Watch4-Reihe – und das indische Unternehmen Imagine Marketing mit den boAt-Wearables.
Aber es mussten auch einige Unternehmen Federn lassen. Neben Apple, das einen Verlust von 3,6 Prozent verzeichnet, ist der größte Verlierer Xiaomi mit -23,8 Prozent. Grund dafür ist, dass das Interesse an Fitnesstrackern – welche bisher mit dem Mi Band das Steckenpferd von Xiaomi war – rapide abgenommen hat. Die Nutzer tendieren immer mehr zu einer Smartwatch, weshalb das Unternehmen sich in Zukunft auch mehr in diese Richtung orientieren will. Dass es das kann, zeigt die Mi Watch, Mi Watch Lite oder die nun auch in Deutschland erhältliche Redmi Watch 2 Lite.
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