Der große Onlineshop Otto testet laut eigenen Angaben einen KI-Assistenten, der Kunden berät. Doch nicht alle kommen in den Genuss der neuen Hilfe!
Otto – Assistent mit künstlicher Intelligenz auf Probe!
Die KI breitet sich aus wie ein Lauffeuer. So kommt es einem jedenfalls vor, da man in den Medien jeden Tag etwas Neues hört. Jetzt ist der Onlinemarktplatz Otto dran. Dieser testet nämlich gerade einen KI-Assistenten, der Kunden beim Shoppen berät und Antworten auf Fragen liefert. Dies geschieht sowohl im Web als auch in der Otto-App.
Der neue KI-Assistent orientiert sich dabei an den zahlreich abgegebenen Onlinebewertungen und zieht auch die Beschreibungen der Produkte in Betracht. Dazu geht man einfach auf Otto.de und stellt seine Frage mittels Text einfach in der Chatleiste über den Produktbewertungen. Es dauert nicht lange, schon erhält man eine Antwort. Doch nicht jedem wird diese Hilfe bereitgestellt. Otto möchte den Assistent großflächig testen, dabei jedoch nicht auf Vergleichswerte verzichten. Also bekommen etwa 50 Prozent der Kunden den Zugriff auf den Assistent, die anderen 50 Prozent müssen warten, ob er offiziell erscheinen wird. Man möchte am Ende der Testphase einen Vergleich ziehen, ob der Assistant überhaupt hilfreich war.
Zudem müssen interessierte Produkte mindestens 50 Produktbewertungen haben, dass sich der Assistant einschaltet. Die Option startet mit dem Testlauf bei knapp 180.000 Produkten. Otto verspricht sich dadurch eine bessere Orientierung für den Kunden und deutlich weniger Retouren.
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