Eine versehentliche Aktivierung von Siri durch einen Werbespot im Fernsehen oder Ähnliches wird bald nicht mehr möglich sein.
Siri – Aktivierung durch Werbung bald nicht mehr möglich
Ich persönlich nutze mehr Amazon Alexa als Apples Siri. Da kann es schon mal vorkommen, dass Alexa durch ein ähnlich klingendes Aktivierungswort im Fernsehen oder durch das Abspielen von Radiosongs aktiviert wird. Das ist ein ziemlich nerviges Szenario. Man kann sich beispielsweise keine YouTube-Clips über Alexa anschauen, ohne sie vorher zu deaktivieren.
Siri bekommt bald schon einen AdBlocker, der genau solch eine Aktivierung verhindern soll. So wird die bekannte Apple-Werbung keinerlei Auslösemöglichkeit mehr bieten. Ein Werbeblocker ist das jedoch nicht, sondern eher eine Zusammenarbeit mit Shazam. Mithilfe der Shazam-API werden solche Clips schon bald verglichen und bestimmte Audiodateien werden so gefiltert, wie 9to5Mac berichtet. Das Framework zum AdBlocker wurde bisher nur in tvOS 18.2 gefunden, was darauf schließen lässt, dass die HomePods die Ersten sein werden, die das Feature bekommen. tvOS 18.2 wird voraussichtlich im Dezember ausgeliefert.
Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer „Smart Speaker Gruppe“ auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zu sämtlichen Smart Speaker Themen austauschen kannst!
Hinterlasse uns einen Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.