Der drittwichtigste Smartphone-Hersteller in Deutschland will sein Geschäft weiter ausbauen.
Xiaomi Europazentrale in Düsseldorf geplant
Im Juli 2020 eröffnete Xiaomi seinen ersten Flagshipstore in Deutschland. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen musste der Laden im Dezember geschlossen werden. Dies hat aber dem chinesischen Hersteller nicht geschadet. Die Absatzzahlen in Deutschland steigern stetig. Deshalb will Deutschlandchef Alan Chen Li das Geschäft weiter ausbauen und kündigte eine Europazentrale in Düsseldorf an.
Ein genauer Zeitplan für den Aufbau der Zentrale sei wegen der Corona- Pandemie schwer abzusehen. Geplant sei ein Standort mit mehreren hundert Mitarbeitenden die in Bereichen wie Logistik, Finanzen, Service und Marketing arbeiten.
Nur rund ein Jahr nach der Eröffnung in Deutschland ist Xiaomi im vergangenen Quartal zur drittwichtigsten Smartphone- Marke etabliert. Nur Apple und Samsung waren noch vor dem chinesischen Unternehmen das seinen Geräteumsatz um 140 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zugelegt. Damit erreicht Xiaomi einen Marktanteil von zehn Prozent.
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